Wie mache ich mehr Schaden?

World of Warcraft kann man diesbezüglich in einem Satz beschreiben: Easy to Play, Hard to Master. Um deine Klasse & Spezialisierung zu meisten, brauchst Du eigentlich nur eines: Den Willen, dich zu verbessern - den Ehrgeiz, im oberen Drittel der DPS mitzuspielen. Niemand wird zu dir kommen und dir sagen, wann Du auf welche Taste drücken musst.

Die folgenden Tipps können dir dabei helfen. Es handelt sich dabei um meine persönlichen Erfahrungen. Es gibt sicherlich auch andere Wege, sich zu verbessern.

Noch kein Meister ist vom Himmel gefallen. Wenn Du das erste mal wirklich deine Klasse mit dem Ziel spielst, mehr schaden zu machen wirst Du wahrscheinlich feststellen, dass Du im unteren Drittel der DPS rangierst. Das ist völlig normal. Du musst dich mit deiner Klasse beschäftigen und üben! Und mit beschäftigen meine ich, dass Du dich mit den Fähigkeiten, den Kernmechaniken und Talenten deiner Klasse in einem gewissen Umfang auseinandersetzen musst. Du musst verstehen, wie deine Klasse / Spezialisierung überhaupt Schaden machen kann. Bei allen Klassen und Spezialisierungen ist das immer ein sehr einfaches Konzept! Der Unterschied besteht dann darin wie schwer es ist, das Konzept zu meistern.

Zusammenfassung für Wegläufer

  1. Nicht sterben: 0 HP = 0 DPS! Nutze Addons wie GTFO und DBM mit Sprachwarnungen, wenn Du häufig in Flächen o.Ä. stirbst. Nutze deine Defensiv-Cooldowns, Gesundheitssteine und zur Not auch Heiltränke!
  2. Konzentriere dich auf eine einzige Klasse / Spezialisierung - so lange, bis Du sie wirklich beherrschst, also im oberen Drittel im DPS mitspielst.
  3. Wähle im Raid Talente für den Raid, in Mythic+ Talente für Mythic+ - für eine sehr schnelle Übersicht nutze https://wowmeta.com
  4. Verstehe und verinnerliche die Kernmechanik deiner Klasse / Spezialisierung
  5. Lege passende Legendarys bzw. sonstige Spezial-Items (je nach Addon) an
  6. Ziehe Cooldowns immer, so oft es geht - wenn Du nicht genau weißt, wann, einfach immer wenn sie verfügbar sind!
  7. Üben, üben üben - Boss-Puppe, LFR (ja, LFR nervt, es gibt aber nichts besseres, um unter realistischen Bedingungen ohne Erfolgsdruck zu üben / überprüfen), kleine M+-Steine, sogar HC-Instanzen sind in gewissem Umfang geeignet, zumindest, um die Spielweise zu verinnerlichen.
  8. Bleibe immer in Aktion - in Laufphasen z.B. mittels Sofortzaubern. "Hämmern" kann auch hilfreich sein.
  9. Kontinuierlich kleine und erreichbare Ziele setzen (z.B. "Heute mache ich 5.000 DPS mehr beim 2. Boss im LFR")
  10. Überprüfe deinen Fortschritt mit Tools wie Details (Addon) oder Warcraftlogs / WoWAnalyzer (Web-Service)
  11. Wen Du fragen hast, wende dich einfach an einen erfahrenen Spieler aus der Gilde.

Der große Unterschied zwischen Raid und Mythic+

Bevor Mythic+ eingeführt wurde, gab es eigentlich nur eine einzige Wahl von Talenten, die "Must Have" waren. Seit Mythic+ gibt es für die meisten Spezialisierungen mindestens zwei.

Es ist extrem wichtig dass Du verstehst, dass Mythic+ überhaupt nicht mit einem Raid vergleichbar ist und umgekehrt. In Mythic+ kommt es hauptsächlich auf Flächen- / Cleave-Schaden an, der im Raid bei den meisten Bossen nahezu überhaupt keine Rolle spielt, da wir hier meist nur ein einziges Ziel bekämpfen. Es gibt im Raid zwar Trash, es ist aber völlig egal wie schnell der umfällt und wer wie viel Schaden macht.

Deshalb musst Du deine Talente und angelegte Gegenstände (besonders Legendaries), bevor Du in den Raid bzw. in Mythic+ gehst, entsprechend wählen.

Guides lesen & verstehen

Meine Quellen sind:

Erst mal ist es wichtig, dass Du dir einen Guide aussuchst. Es spielt erst mal keine große Rolle, welchen Guide du nimmst. Er muss nur zur jeweiligen Aktivität (Raid oder Myhtic+) passen und Du musst dich an diesen einen Guide halten.

Der Guide ist die Basis für alles weitere. Ich empfehle die Guides von Wowhead, weil dort auf alle Aspekte einer Spezialisierung inkl. Seelenbande, Legandarys, Mythic+ / Raid eingegangen wird und diese sehr schnell aktualisiert werden, wenn es Änderungen gibt. Das ist wichtig, um ein stimmiges Gesamtbild zu erhalten. Die Guides werden dort von sehr erfahrenen Spielern verfasst, die sich viel mehr Zeit haben, sich mit der Materie zu beschäftigen, als Du und ich.

https://www.wowhead.com/guides/classes

Die Guides sind auf Englisch verfasst. Falls Du englisch nicht so gut kannst, kannst Du in Google Chrome Rechte Maustaste > Auf Deutsch übersetzen verwenden. Das ist nicht ideal, aber besser, als nichts zu verstehen.

Für jede Spezialisierung gibt es einen Abschnitt Overview - dort wird eine ganz einfache Skillung empfohlen, mit der man in eine Klasse einsteigen kann. Für den Einstieg empfiehlt es sich eigentlich immer, erst mal so viele Passive Talente zu wählen, wie möglich.

Jede Klasse und Spezialisierung hat irgendeine Kernmechanik. Die solltest Du blind und aus dem FF beherrschen. 

Eine andere Möglichkeit ist die Webseite https://wowmeta.com/ . Die Seite wertet alle Warcraftlogs aus und ermittelt die am häufigsten gewählten Talente, Seelenbande, Medien, Legendarys, aufgeteilt nach Raid (wiederm aufgeteilt nach Mythic und Heroic - also aufpassen!) und Mythic+. Dort gibt es jedoch keine Erklärungen, warum welche Talente gewählt wurden. 

Die Kernmechanik deiner Spezialisierung verstehen

Damit Du weißt, wo Du anfangen musst ist es wichtig, die Kernmechanik deiner Klasse / Spezialisierung zu verstehen.

Hier ein paar Beispiele:

  • Blut-Todesritter: Heilt sich selbst mit Todesstoß (=> immer Todesstoß drücken)
  • Disziplin-Priester: Setzt Abbitte auf Verbündete und heilt sie automatisch mit dem Schaden, den z.B. Sühne verursacht (=> Du musst wissen, wann der Schaden reinkommt, damit Du bereits im Voraus Abbitte auf deine Mitspieler setzen kannst)
  • Zerstörungs-Hexenmeister: Sammelt Seelensplitter durch Verbrennen und Feuersbrunst und gibt sie für Chaosblitze (einzelne Ziele) und Feuerregen (Flächenschaden) aus (=> Du darfst das Cap von 5 Seelensplittern nie überschreiten sondern musst sie immer vorher ausgeben, sonst sind sie verschwendet)
  • Wiederherstellungs-Druide: Heilt über Zeit (=> Du musst wissen, wann der Schaden reinkommt, damit Du bereits kurz im Voraus HoTs auf deine Mitspieler setzen kannst)
  • Gebrechens-Hexenmeister: Setzt Schaden-über-Zeit-Effekte auf Gegner, die mit anhaltender Dauer z.T. stärker werden (=> Dots dürfen niemals auslaufen, immer erneuern bevor sie auslaufen)
  • Vergelter-Paladin: Sammelt bis zu 5 heilige Kraft, gibt diese entweder für Schaden oder Heilung aus (=> Im Raid ausschließlich für Schadensfähigkeiten!); Hat viele Cooldowns (=> immer nutzen!)
  • Dämonologie-Hexenmeister: Deine Dämonen machen den Schaden - Du verstärkst deine Dämonen oder rufst temporäre Dämonen herbei (=> Du musst immer möglichst viele Dämonen haben und verstärken, wenn Du am meisten Dämonen kontrollierst)

In den vielen Guides ist diese Kernmechanik in "Rotation" oder "Priority List" zu finden.

Talente zusammenstellen

Wenn Du ein paar Tage mit den Easy Mode empfehlungen gespielt hast, kannst Du auf den Abschnitt Builds and Talents wechseln.

Hier bekommst Du zuerst ganz oben mehr oder weniger erstmal eine Übersicht, über die No-Go-Talente. Die, die ein rotes "X" haben, sind nicht für PvE geeignet. Die, die mit einem "?" markiert sind, müssen je nach Situation ausgewählt werden. Die, die mit einem grünen Haken markiert sind, können immer verwendet werden oder sind Teil des Easy Mode.

Darunter findest Du bei fast jeder Klasse mehrere Möglichkeiten, wie Du AoE-Cleave-Schaden oder Single-Target-DPS machen kannst. Hier ist es jetzt schon wichtig zu wissen, wofür Du deine Talente zusammen stellst:

  • Raid-Boss ohne Adds oder mit wenigen Adds bzw. Adds, die länger als 30 Sekunden leben: Single-Target-DPS
  • Raid-Boss, der hauptsächlich aus Adds besteht (bspw. Sonnenkönig in Nathria): Cleave-DPS. Das ist aber sehr selten, für Raids hälst Du dich am besten an die Empfehlung für Single-Target-DPS oder Du spielst Add-Kämpfe einfach mit deiner Mythic+-Skillung.
  • Mythic+: Hierfür gibt es einen ganz eigenen Abschnitt - Mythic + Tipps - der sich i.d.R. nicht auf der Seite Builds and Talents befindet.

Unter diesen Punkt fallen auch (je nach Addon) die Wahl der Seelenbande / Medien oder Artefkatrelikte oder andere, vergleichbare Mechaniken.

Kurz gesagt: Mach erst mal genau das, was im Guide steht. Wenn du besser wirst, kannst Du situationsbedingt optimieren und z.B. pro Boss-Kampf die idealen Talente wählen.

Das richtige Legandary / den richtigen Spezialgegenstand anlegen

In Shadowlands und anderen Addons spielen die legendären Gegenstände eine große Rolle. Kurz gesagt: Es gibt i.d.R. eine Empfelung für Mythic+ und für Raids. Es ist extrem wichtig, dass Du im Raid nicht mit dem Mythic+-Legendary spielst und umgekehrt. Das empfohlene Legendary findest Du bei Icy-Veins auf der Seite Best Legendaries.

Das Maximum ermitteln

Wenn Du deine Talente angepasst und das richtige Legendary angelegt hast, solltest Du erst mal herausfinden, wie viel Schaden Du rechnerisch überhaupt mit deiner Ausrüstung machen kannst. Dazu verwendest Du Simulationcraft. 

Eine andere Möglichkeit ist, indem Du dich mit anderen Spielern vergleichst, die dieselbe Spezialisierung spielen wie Du, aber mehr schaden machen. Dafür kannst Du das Addon Details Damage Meter nutzen. Wenn Du jemanden triffst, der mehr Schaden macht als Du (z.B. im LFR), schaust Du dir einfach die prozentuale Verteilung des Schadens nach Fähigkeiten an und vergleichst sie mit deinen eigenen Werten. 

Wenn Du siehst, dass dein "Vergleichsspieler" mit Fähigkeit XYZ 40% seines Schadens gemacht hat, Du jedoch nur 10% weißt Du, dass Du diese Fähigkeit viel häufiger einsetzen musst.

Wenn Du keine Vergleichsspieler zur Hand hast, kannst Du dafür auch Warcraftlogs nutzen:

https://www.warcraftlogs.com/zone/rankings/33

Üben, üben, üben

Üben ist das A und O. Ich empfehle diese Vorgehensweise:

  1. Rotation / Prioritätenliste für 1 Stunde an einer Boss-Puppe üben. Du musst das wahrscheinlich nur ein einziges mal in deiner Laufbahn mit dieser Klasse / Spezialisierung tun, damit die Rotation / Prioritätenliste sitzt.
  2. Im LFR üben (auch wenn Du die Ausrüstung dort nicht mehr brauchst oder LFR nervt - es gibt nichts besseres zum üben unter realen Bedingungen!)
  3. In HC / kleinen Mythic-Plus, die Du gut kennst.

Kontinuierlich steigern, Fortschritt überprüfen

Damit Du besser werden kannst, musst Du ein Ziel haben. Du kannst z.B. heute in den LFR gehen und schauen, wie viel DPS Du beim 2. Boss machst. Dann setzt Du dir ein realistisches Ziel, z.B:

"Beim nächsten mal mache ich 5.000 DPS mehr!"

Nun kannst Du überlegen, wie Du dieses Ziel erreichen kannst. Ein paar Möglichkeiten:

  • Laufphasen effizient nutzen (z.B. mit Sofort-Zaubern)
  • Cooldowns / Schmuckstücke effizienter nutzen (z.B. nicht direkt vor einer Laufphase)
  • Makros schreiben, damit Cooldowns / Schmuckstücke automatisch genutzt werden (Comag/Avell/Beluwie/Leivia hilft dir gerne!)
  • Effizientere Anordnung des Interfaces
  • Bessere Ausrüstung sammeln
  • An Boss-Puppen die Rotation / Prioritätenliste nochmal üben
  • Tooltips deiner Talente und Fähigkeiten lesen
  • Nacht aktualisierten Gudies suchen (vielleicht hat sich beim letzten Patch ja etwas wichtiges geändert?)

Wenn Du 1-2 Punkte geändert / verbessert hast, gehst Du wieder in den LFR und machst wieder den 2. Boss und wirst in Details sehen, dass Du dein Ziel erreicht, vielleicht sogar übertroffen hast! Ja, so einfach ist das.

P.S.: Dafür benötigst Du ein Addon wie Details.

Cooldowns nutzen

Wenn ich einen Spieler frage, warum er/sie die Cooldowns der Klasse nicht genutzt hat höre ich häufig als Antwort:

  • Ich weiß nicht wann
  • Ich wollte warten
  • Ich habe es vergessen

Man kann viel darüber diskutieren, wann ein Cooldown am effektivsten eingesetzt wird. Worüber man jedoch nicht diskutieren kann: Wenn man einen Cooldown in einem Boss-Kampf überhaupt nicht nutzt, ist er auf jeden Fall verschwendet. Wenn Du nicht weißt, wann Du einen Cooldown am effektivsten einsetzt, setze ihn einfach immer ein, wenn er verfügbar ist. Das heißt zu Kampfbeginn und dann sofort wieder, wenn er wieder verfügbar ist. 

Faustegel:

  • Ein gar nicht genutzer Cooldown ist immer von Nachteil.
  • Ein Cooldown kann normalerweise (außer bei speziellen Mechaniken, die bspw. einen absoluten Damage-Stop erfordern, die sehr selten sind) nie zum Nachteil der restlichen Gruppe gezogen werden.
  • Ein Cooldown kann immer, egal wann er in einem Kampf gezogen wird, nur ein DPS-Plus bringen, niemals ein DPS-Minus.
  • Wenn Du so vergesslich bist wie ich, schreibe dir Makros, die die Cooldowns / Schmuckstücke automatisch zusammen mit häufig genutzten Fähigkeiten (z.B. einem Filler-Zauber wie Schattenblitz o.Ä.) einsetzen. Das ist bei vielen Cooldowns / Schmuckstücken möglich. Häufig lassen sich mehrere Cooldowns / Schmuckstücke sogar kombinieren. Wende dich an Comag/Beluwie/Avell für Hilfe beim Makros schreiben.

Ein normaler Kampf im Raid dauert zwischen 7 und 10 Minuten. Die meisten Cooldowns haben 2-3 Minuten Abklingzeit. In einem normalen Bosskampf kannst Du einen Cooldown also mindestens 2x nutzen, manchmal sogar 3x oder 5x. Wenn Du z.B. zwischen 3 Cooldowns nur 40 Sekunden wartest, kannst Du ihn in einem 10 Minuten Bosskampf nur 2x nutzen. Also ziehe den Cooldown einfach sofort, wenn er verfügbar ist.

Was die Effektivität betrifft: Das findest Du irgendwann selbst heraus, wenn Du die Bosse / Instanzen auswendig kennst und ziehst den Cooldown automatisch nicht vor z.B. Laufphasen oder wartest wenige Sekunden (i.d.R. weniger als 30 Sekunden) um ihn zusammen mit anderen Fähigkeiten zu nutzen. Das gehört aber eher in die Kategorie "Hard to Master".

Primäre und Sekundäre Werte

Du findest im Icy-Veins Guide im Abschnitt Stat Priority eine Übersicht über die Effektivität von Sekundärwerten für deine Spezialisierung. Dazu muss man aber wissen, dass diese Werte anhand von Best In Slot-Gegenständen ermittelt wurden, die Du wahrscheinlich nicht hast. Du kannst die Prioritäten trotzdem als Ziel oder Grundlage nehmen, weil dein Ziel ja Best in Slot ist. Die individuelle Stat-Priorität kann anders aussehen und sich mit jedem ausgetauschten Gegenstand ändern. Das liegt daran, dass viele Sekundärwerte eine Deckelung haben oder es bestimmte Schwellen gibt, ab oder zwischen denen sie weniger effektiv sind.

Am einfachsten zu verstehen ist das mit kritischer Trefferwertung: Wenn kritische Trefferwertung für deine Spezialisierung der beste Wert ist, ist er spätestens bei Erreichen von 100% nutzlos, da es nicht möglich ist, mehr als 100% kritische Treffer zu erzielen. Möglicherweise ist er sogar schon davor wertlos, weil manche Schmuckstücke oder Buffs von anderen Klassen deine kritische Trefferwertung zeitweise über 100% heben.

Beispielsweise kann mehr Tempo die Anzahl der Ticks von Dots erhöhen. Dies erfolgt jedoch in Schwellen: z.B. 10% Tempo = 1 Dot Tick mehr, 15% Tempo = 2 Dot Ticks mehr, 20% Tempo = 3 Dot Ticks mehr (das sind nur Beispiel-Zahlen). Zwischen diesen Schwellen bringt mehr Tempo nichts. Bei ca. 25% gibt es bei den meisten Spezialisierungen ein Soft-Cap, weil man damit die eine Cast-Zeit während Heldentum / Kampfrausch läuft unter dem Global-Cooldown von 0,75 Sekunden liegt, ab dem mehr Tempo überhaupt nichts mehr bringt.

Bei nahezu jeder Spezialisierung ist Intelligenz / Stärke / Beweglichkeit der beste Wert - dieser erhöht sich i.d.R. mit der Gegenstandsstufe / Item-Level. Dazu kommt, dass Gegenstände mit einem höheren Item-Level i.d.R. auch über mehr Ausdauer verfügen, was deine HP erhöht und im Raid und auch M+ wichtig ist, damit Du nicht zu schnell umfällst.

Du kannst dir auch einfach andere Spieler anschauen, z.B. bei Raider.io in den Bestenlisten / "Leaderboards" nachsehen, welche Stats die Top-10 Spieler verwenden.

Wie finde ich heraus, welcher Gegenstand ein Upgrade ist?

Am einfachsten geht das mit dem Addon Pawn. Das zeigt dir anhand der Best-in-Slot-Stat-Priority (also das, was auch bei Icy-Veins steht) den Upgrade-Wert eines Gegenstandes im Tooltip an.

Immer etwas tun

Die Aufgabe eines DDs ist das Verursachen von Schaden. Dein Ziel sollte sein, in JEDER. EINZELNEN. SEKUNDE. des Kampfes Schaden zu verursachen. Manchmal geht das nicht so einfach, weil Movement erforderlich ist. Aber selbst dafür haben viele Klassen mindestens einen Zauber / eine Fähigkeit, die im laufen gewirkt werden kann. Wirf' einen Blick in dein Zauberbuch und halte Ausschau nach Zaubern, die mit "Sofort" markiert sind und bei denen z.B. "30m Reichweite" steht. Lege dir diese Fähigkeit am besten auf eine leicht zugängliche Taste auf der Maus. Ich verwende dafür z.B. die mittlere Maustaste, weil man während dem laufen sowieso die Maus in der Hand hat und die mittlere Maustaste einfach drücken kann, während man läuft.

Tasten Q, E, R, F nutzen

Die Tasten Q, E, R und F liegen in unmittelbarer Nähe zu W, A, S, D und können deshalb sehr gut verwendet werden, um Zauber / Fähigkeiten - neben 1-5 - schnell erreichbar zu machen. Du solltest diese Tasten also von ihrer relativ nutzlosen Standard-Belegung befreien und mit nützlichen Fähigkeiten versehen. Ich verwende z.B.

  • Q immer für einen Defensivcooldown
  • E immer für eine AE-Fähigkeit (= Area Effekt / Arkane Explosion, d.h. eine Schadensfähigkeit, die von mir aus geht)
  • R für eine Fähigkeit, die eine Resource wie Runenmacht / Wut / Seelensplitter / Heilige Kraft verbraucht oder einen Execute (= XYZ verursacht ab 30% mehr Schaden).

Bessere Ausrüstung, Sockel und Verzauberungen

Dies ist absichtlich der letzte Abschnitt in diesem Guide.

Bessere Ausrüstung ist hilfreich, um mehr Schaden zu machen. Jedoch ist bessere Ausrüstung nicht der Hauptbestandteil des Schadens. Die Ausrüstung muss auch richtig eingesetzt werden können (einen Rambo-Messer macht aus dir ja auch nicht Rambo). Deshalb ist es viel wichtiger, dass Du dich wirklich mit deiner Klasse / Spezialisierung auseinandersetzt, als tolle Ausrüstung zu haben. Wenn Du deine Klasse erfolgreich spielst, kommt die bessere Ausrüstung quasi von selbst. Wenn Du gute Ausrüstung hast, kannst Du es auch sockeln und verzaubern, um das Maximum herauszuholen.

Schaden machen als Heiler?

Spätestens seit Mythic+ wird von Heilern oft erwartet, dass sie die Gruppe auch mit Schaden unterstützen. Das ist auch OK, denn es muss ja nicht ständig immer geheilt werden, es gibt auch Phasen, in denen man als Heiler nur herumstehen würde. Jedoch solltest Du niemals deine Aufgabe aus den Augen verlieren: Die Gruppe am leben erhalten! Wenn ein Mitspieler stirbt, weil Du die Situation falsch eingeschätzt hast und anstatt zu heilen Schaden gemacht hast, kostet das die Gruppe insgesamt viel mehr DPS als wie wenn Du einfach gar keinen Schaden gemacht hättest.

Es kommt auch sehr auf die Fähigkeiten deiner Mitspieler an. Wenn deine Gruppe aus guten Spielern besteht, die allen ausweichbaren Effekten wie z.B. Bodenflächen auch ausweichen und Defensivfähigkeiten richtig einsetzen, hast Du mehr Zeit, um Schaden zu verursachen. Wenn deine Gruppe schlecht ist oder die Affixe in Mythic+ für Heiler schwierig sind, hast Du weniger Zeit für Schaden.

Das A und O ist es, die Situation richtig einzuschätzen. Wenn Du das nicht kannst, konzentriere dich lieber ausschließlich auf die Heilung! Gerade Mythic+ ist sehr dynamisch. Es kann vorkommen, dass sich die Situation innerhalb einer Sekunde grundlegend verändert, z.B. weil eine neue Gruppe von Gegnern gepullt oder eine Affix-Mechanik nicht richtig gespielt wurde. Du musst sofort zwischen Schaden und Heilung wechseln können. Wenn Du das nicht kannst, konzentriere dich lieber nur auf die Heilung.

In den Schlüsselsteinhöhen in denen die meisten spielen, ist der Schaden von Heilern sowieso nicht erforderlich. Gut zu haben, entscheidet aber nicht zwischen Gelingen oder Scheitern im Schlüsselstein (falls doch, lief etwas anderes massiv falsch). Es ist viel wahrscheinlicher, dass ein Schlüsselstein durch einen Heiler wegen falsch eingeschätzen Situationen zerstört wird, als dass er an den vom Heiler "zu wenig" verursachten DPS scheitert.